Der Stellenwert der Zeugnisse durch Ellen White

Dies ist ein Auszug aus der Kompilation „Nur Bibel und Ellen White zur Lehre von Gott“, die von Luis Castro zusammengestellt wurde und unter dem Reiter Traktate angesehen und heruntergeladen werden kann.

Jes 8,20 — »Zum Gesetz und zum Zeugnis!« — wenn sie nicht so sprechen, gibt es für sie kein Morgenrot.

2Chr 20,20 — […] Und als sie auszogen, trat Josaphat hin und sprach: Hört mir zu, Juda und ihr Einwohner von Jerusalem: Vertraut auf den Herrn, euren Gott, so könnt ihr getrost sein, und glaubt seinen Propheten, so werdet ihr Gelingen haben!

Viele studieren die Heilige Schrift, um zu beweisen, dass ihre eigenen Ideen richtig sind. Sie ändern die Bedeutung von Gottes Wort, um sie ihren eigenen Meinungen anzupassen. Und so machen sie es auch mit den Zeugnissen, die er sendet. Sie zitieren einen halben Satz und lassen die andere Hälfte weg, was, wenn sie zitiert wird, zeigen würde, dass ihre Argumentation falsch ist. Gott hat eine Kontroverse mit denen, die die Heilige Schrift entreißen und sie ihren vorgefassten Meinungen anpassen. {Ms 22, 1890, par. 16; 3SM 82.3}

Die Botschaften, die Gott mir gegeben hat, wurden seinem Volk sowohl mündlich als auch in gedruckter Form mitgeteilt. So ist meine Arbeit doppelt gesichert. Ich werde angewiesen, dass der Herr durch seine unendliche Kraft, seit mehr als einem halben Jahrhundert die rechte Hand Seiner Botin bewahrt hat, damit die Wahrheit aufgeschrieben werden kann, wie er es mir zur Veröffentlichung, in Zeitschriften und Büchern, ausbreitet. Warum? – Denn wenn es nicht so geschrieben wäre, wenn die Pioniere des Glaubens sterben würden, gäbe es viele neue im Glauben, die manchmal Lehren als Botschaften der Wahrheit akzeptieren würden, die irrige Ansichten und gefährliche Irrtümer enthalten. Manchmal ist das, was die Menschen als „besonderes Licht“ lehren, in Wirklichkeit ein trügerischer Irrtum, der wie Unkraut, das unter den Weizen gesät wird, aufgehen und eine unheilvolle Ernte hervorbringen wird. Und Irrtümer dieser Art werden von manchen bis zum Ende der Geschichte dieser Erde unterhalten werden. / Es gibt einige, die, nachdem sie irrige Theorien angenommen haben, danach streben, sie zu begründen, indem sie Wahrheitsaussagen aus meinen Schriften sammeln, die sie getrennt von ihrem eigentlichen Zusammenhang verwenden und durch die Assoziation mit Irrtümern verfälschen. So sind Samen der Ketzerei, die aufkeimen und schnell zu starken Pflanzen heranwachsen, von vielen kostbaren Pflanzen der Wahrheit umgeben; und auf diese Weise wird ein gewaltiger Versuch unternommen, die Echtheit der unechten Pflanzen zu rechtfertigen. {Lt 136, 1906, par. 8,9}

Jer 1,7.9 — Aber der Herr sprach zu mir: Sage nicht: »Ich bin zu jung«; sondern du sollst zu allen hingehen, zu denen ich dich sende, und du sollst alles reden, was ich dir gebiete! / Und der Herr streckte seine Hand aus und rührte meinen Mund an; und der Herr sprach zu mir: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund!

Unser himmlischer Vater ist der Gott des Universums, und Christus ist der göttliche Sohn, der dem Vater gleich ist. Und jetzt sind hier die Bücher, die ich geschrieben habe, in denen das Licht enthalten ist, das mir gegeben wurde. Ich konnte von klein auf nicht zur Schule gehen, und die Lehren in diesen Büchern stammen aus einer höheren Quelle als der des Menschen. Sechsunddreißig Jahre lang arbeiteten mein Mann und ich Seite an Seite. Immer wieder mussten wir allen Stufen des Irrtums und Abfalls begegnen, und in solchen Zeiten strahlte besonderes Licht mit Schönheit und Klarheit aus dem Wort Gottes; und so ist Licht gekommen. {Ms 49, 1906, par. 26} (Stenographischer Bericht)

2Pt 1,20.21 — Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. (Fn.: d.h. einer eigenmächtigen Deutung der Propheten entspringt; und auch: eine eigenmächtige Deutung zulässt.) Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.

Gal 1,11.12 — Ich lasse euch aber wissen, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von Menschen stammt; ich habe es auch nicht von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.

Sie kommen zu mir, diejenigen, die meine Schriften kopieren, und sagen: “Jetzt sind hier die besser überarbeiteten Worte, und ich denke, ich werde sie einfügen.” Ändere kein Wort, nicht ein Wort. Die überarbeitete Auflage brauchen wir gar nicht. Wir haben das Wort, das Christus selbst gesprochen und uns gegeben hat. Ändere also in meinen Schriften gar kein Wort für eine revidierte Ausgabe. Es wird überarbeitete Ausgaben geben, viele davon, kurz vor dem Ende der Erdgeschichte, und ich möchte, dass alle meine Arbeiter es verstehen, und ich habe eine ganze Reihe davon. Ich möchte, dass sie verstehen, dass sie niemals das überarbeitete Wort nehmen und es an die Stelle der klaren, einfachen Worte setzen sollen, so wie es ist. Sie denken, dass sie sie verbessern, aber woher wollen sie wissen, ob sie eine Idee abschalten und ihr weniger Bedeutung beimessen, als Christus meinte. {Ms 188, 1907, par. 26} (Stenographischer Bericht)

2Pt 3,15-17 — Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Ihr aber, Geliebte, da ihr dies im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch die Verführung der Frevler mit fortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verliert!page5image65073344

Die Zeugnisse selbst werden der Schlüssel zu den Botschaften sein, genauso wie die Heilige Schrift sich selbst erklärt. {Lt 73, 1903, par. 7; 1SM 42.2 / FG1 43.2}

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Salz der Erde

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen